N Engl J Med 2018; doi:10.1056/ NEJMoa1809697 Die Quelle: Gray JE et al. Der zweite Arm … Genf – Durvalumab allein oder in Kombination mit Tremelimumab ist in der Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) nicht … Welche Nebenwirkungen hat eine Immuntherapie? enten mit ED-SCLC reicht selten über 18 bis 24 Mo - nate hinaus. Neben diesen Kerntherapiegebieten forscht AstraZeneca ebenfalls in den Bereichen Autoimmunerkrankungen, Neurowissenschaften und Infektionen. Krebs und Komplementärmedizin: Ein Überblick. Darmkrebs frühzeitig erkennen mit einem Darmkrebs-Test. I have read this warning and will not be using any of the contained product information for clinical purposes. Der monoklonale Antikörper Durvalumab ist ein PD-L1-Antikörper, der den Programmed-Death-Liganden 1 bindet und damit die blockierte Immunreaktion der T-Zellen gegen den … Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium III) kann eine Immuntherapie mit dem Antikörper Durvalumab nach einer erfolgreichen Chemostrahlentherapie nicht nur die Zeit, bis die Krankheit weiter … Insgesamt war ein leichter Anstieg im Bezug auf die Toxizität im Durvalumab-Arm zu beobachten, aber das Auftreten einer schwerwiegenden Toxizität war bei beiden Gruppen gleichermaßen verteilt sagt Paz-Ares. Pressekontakt: Diese Website bietet eine Übersicht über die Geschäftsaktivitäten von AstraZeneca Deutschland. Der andere primäre Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben (OS), das laut dem Unternehmen erst noch ausgewertet werden muss. Durvalumab beim NSCLC Stadium III 26.02.2019 Die frühe Nutzenbewertung von Durvalumab ist ein weiteres Verfahren zur Immuntherapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC), das erste Verfahren zu Patienten im Stadium III. PD-L1 Hemmung nach einer Chemo- und Bestrahlungstherapie erscheint als eine neue Option für Patienten mi… Osimertinib und Durvalumab setzen neue Standards beim Lungenkrebs In der Therapie des Lungenkarzinoms konnten in den letzten Jahren dank personalisierter Ansätze große Fortschritte erzielt werden. Sie zeigte, dass Durvalumab, ein Checkpoint-Inhibitor, das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC Stadium III) signifikant verbessern kann. Sie haben einen Link ausgewählt, der Sie auf eine nicht von AstraZeneca betriebene Webseite führt. Stand September 2018. 24. Zusätzlich zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren gibt es zahlreiche weitere immuntherapeutische Fachinformation IMFINZI®. Ein ED-SCLC gilt deshalb als eine besonders gravierende Erkrankung mit infauster Pro - gnose. NEJM 2018; DOI: 10.1056/NEJMoa1809697. Als Voraussetzung für die Behandlung mit dem Wirkstoff Eine weiterführende Immuntherapie mit einem PD-L1-Hemmer kann die Überlebensaussichten der Patienten signifikant verbessern. Dadurch wirkt er der immunsuppressiven Wirkung der Tumorzellen entgegen und ermöglicht somit eine verstärkte Aktivierung der T-Zellen und der assoziierten Immunantwort. Nach der Veröffentlichung der Zwischenanalyse der Phase-3-Studie stellte AstraZeneca fest, dass Durvalumab das erste Immuno-Onkologie-Medikement ist, das ein überlegenes PFS in einem Erhaltungssetting demonstriert. Das Medikament kommt inzwischen als Erst- oder Folgebehandlung für verschiedene Personengruppen infrage: als Ersttherapie bei Erwachsenen mit einem neu diagnostizierten Myelom, für die eine Stammzelltransplantation infrage kommt. Durvalumab ist angezeigt als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen, inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) bei Erwachsenen, deren Tumoren PD-L1 in ≥ 1 % der Tumorzellen exprimieren und deren Krankheit nach einer platinbasierten Radiochemotherapie nicht fortgeschritten ist.2. Verfügbar unter: Antonia SJ et al. Unter anderem wurde damit die Behandlung von Lungenkrebs revolutioniert. Die Immuntherapie mit Durvalumab zeigt positive Ergebnisse für SCLC-Patienten: Die Kombination von Durvalumab + Chemotherapie in diesem Setting sollte allen Patienten angeboten werden, da eine Patientenselektion anhand Der G-BA-Beschluss begründet sich im Wesentlichen in dem deutlichen Überlebensvorteil unter Durvalumab, der in der zulassungsrelevanten PACIFIC-Studie nachgewiesen werden konnte.1 Das Risiko zu versterben war unter Durvalumab im Vergleich zu Best-Supportive-Care (BSC) statistisch signifikant um 46% reduziert.2 Als erstes zugelassenes Arzneimittel für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem NSCLC (Stadium III), deren Krankheit nach einer platinbasierten Radiochemotherapie nicht fortgeschritten ist, deckt Durvalumab einen bestehenden therapeutischen Bedarf.3 Die Bewertung des G-BA steht im Einklang mit der aktuellen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO), die Durvalumab als konsolidierende Immuntherapie nach Radiochemotherapie bei erwachsenen Patienten mit PD-L1 Expression ≥1% ohne Krankheitsprogress empfiehlt.4, „Der G-BA-Beschluss ist zuallererst eine sehr gute Nachricht für Patienten mit NSCLC im inoperablen Stadium III, Durvalumab ist das erste speziell für diese Patienten zugelassene Arzneimittel“, sagt Dr. Julia Büchner, Vice President Pricing and Market Access bei AstraZeneca Deutschland. Weiters fügt er hinzu: Durvalumab ist eine sinnvolle und gut verträgliche Therapie mit einem tragbaren Sicherheitsprofil, die das progressionsfreie Überleben um 11 Monate verbessert. Durvalumab wird als Monotherapie bei Erwachsenen eingesetzt, bei denen mindestens 1 Prozent der Tumorzellen das Protein PD-L1 exprimieren und deren Krankheit nach einer Platin-basierten Radiochemotherapie nicht weiter fortgeschritten ist. Katrin Meyer zu Borgsen, PR Managerin, AstraZeneca GmbH Die AstraZeneca GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC. Der Antikörper bindet spezifisch an PD-L1 (programmed cell death ligand 1). Mit Atezolizumab steht Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkrebs nun erstmals eine zugelassene Immuntherapie als Behandlungsoption zur Verfügung. Darunter auch Durvalumab, das u.a. Nach dem Lungenkrebs-Screening können Folgeverfahren riskanter sein als gedacht, Gezielte Droge, die für akute myeloische Leukämie mit IDH1-Genmutationen, Studie für Lungenkrebs im Frühstadium identifiziert potenziellen neuen Biomarker, Behandlungsziel. Überlebensvorteil mit Immuntherapie bei NSCLC im Stadium III Antonia SJ et al. Any reference in these archives to AstraZeneca products or their uses may not reflect current medical knowledge and should not be used as a source of information on the present product label, efficacy data or safety data. Veröffentlicht: 18.11.2020, 14:35 Uhr 0 Durvalumab ist ein Checkpointinhibitor und wird zur Immuntherapie eingesetzt. Durvalumab ist ein sogenannter PD-L1-Inhibitor – Checkpoint-Inhibitor –, der als Immuntherapie bei inoperablem Stadium lll NSCLC (Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom) zugelassen wurde. Immuntherapie Studien – Wer kann teilnehmen? G-BA bestätigt beträchtlichen Zusatznutzen aufgrund eines bisher unerreichten Überlebensvorteils von Durvalumab, Wedel, 05. Bronchialkarzinom und Urothelkarzinom, Durvalumab (anti-PD-L1) beim metastasierten Urothelkarzinomen und Avelumab (anti-PD-L1) für die Therapie von Merkelzellkarzinomen. Dadurch wirkt er der immunsuppressiven Wirkung der Tumorzellen entgegen und ermöglicht somit eine verstärkte Aktivierung der T-Zellen und der assoziierten Immunantwort. Verfügbar unter: Albain KS et al. Daher sollten Patienten nach Abschluss der RCT möglichst innerhalb von 14 Tagen mit der Therapie mit Durvalumab beginnen. Die Entwicklung der Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren zählt zu den Meilensteinen der Krebstherapie im letzten Jahrzehnt. April 2019 – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seinem Beschluss zur frühen Nutzenbewertung dem PD-L1-Inhibitor Durvalumab (IMFINZI®) einen beträchtlichen Zusatznutzen für die Behandlung des lokal fortgeschrittenen, inoperablen NSCLC zugesprochen. You are about to access AstraZeneca historic archive material. Rova-T ist möglicherweise eine Option für die dritte Therapielinie, also wenn die Pati… Onkopedia Leitlinien der DGHO: Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC); Stand November 2018. Über Durvalumab (IMFINZI®) Durvalumab ist ein gegen PD-L1 gerichteter, humaner monoklonaler Antikörper, der die Interaktion von PD-L1 mit PD-1 und CD80 auf T-Zellen blockiert. Durvalumab ist ein monoklonaler Antikörper der zur Therapie von Lungenkrebs zugelassen ist. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Toronto – Der Immuncheckpoint-Inhibitor Durvalumab verlängert bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Lungenkrebs im Stadium III die Überlebenszeit signifikant im … Daratumumab (Handelsname Darzalex) ist seit Mai 2016 zur Behandlung eines multiplen Myeloms zugelassen. Klicken Sie auf »Abbrechen«, um auf dieser Seite zu verbleiben, oder klicken Sie auf »Weiter«, um auf die neue Zielseite zu gelangen. Please refer to your approved national product label (SmPC) for current product information. Kombiniert und mit einer einmalig erhöhten Dosis steigerten sie in einer spanischen Studie die Tumorantwort ohne zusätzliche Nebenwirkungen. Durvalumab ist ein gegen PD-L1 gerichteter, humaner monoklonaler Antikörper, der die Interaktion von PD-L1 mit PD-1 und CD80 auf T-Zellen blockiert. Important notice for users Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die Hoffnungen ruhen derzeit auf der Immuntherapie, die mit Durvalumab in einer Phase-3-Studie das Leben von Patienten mit nichtresektablen Tumoren verlängert hat. Tel. Vor … Durvalumab ist ein vollständig humaner, monoklonaler Antikörper der Immunglobulin G1-Klasse, der an den Programmed Cell Death-Ligand 1 (PD-L1) bindet und so die Interaktion von PD-L1 mit seinem Rezeptor, Programmed Cell Death 1 (PD-1) unterbindet. Imfinzi hemmt den „Tumorhelfer PD-L1“ Der Antikörper Durvalumab blockiert die Wirkung von PD-L1, einem Oberflächeneiweiß, das von einigen Tumoren auf deren Zelloberfläche geführt wird. Weitere Informationen finden Sie auf www.astrazeneca.de. Mit einer einzigen Gabe Tremelimumab kann die Immuntherapie des HCC mit Durvalumab möglicherweise deutlich in der Wirksamkeit gesteigert werden. Bei … Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten im Bereich Herz-Kreislauf und Stoffwechsel, Onkologie sowie Atemwegserkrankungen. Im ersten Behandlungsarm wurde der PD-L1 Antikörper Durvalumab (1500 mg i.v.) Ansatz: Immuntherapie mit Durvalumab In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Immuntherapien gegen die Checkpunkte der Immunabwehr gegen Krebszellen als wirksam herausgestellt. Allerdings haben diese Patienten ein hohes Progressionsrisiko5, so dass in der Regel nur abgewartet werden konnte, bis sich Metastasen entwickelten und somit der Eintritt in das mit schlechteren Prognosen assoziierte Stadium IV vorlag. Wenn Sie sich über unsere Aktionsfelder in anderen Ländern informieren möchten, klicken Sie auf den Link „Standorte weltweit“. Wie hängen das Immunsystem und Krebs zusammen? Sein Wirkstoff Durvalumab gehört zu den sogenannten Immun-Checkpoint-Inhibitoren, ein Antikörper mit immunstimulierender und antitumoraler Wirkung. AstraZeneca gehört mit einem Konzernumsatz von rund 22,1 Milliarden USD (2018) weltweit zu den führenden Unternehmen der forschenden Arzneimittelindustrie. Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. HTAN: Abbildung von Tumoren über Zeit und Raum mithilfe modernster Technologien, Immuntherapeutikum Cemiplimab für fortgeschrittenen Plattenepithelzellkarzinom. Folgende Therapien könnten möglicherweise künftig bei Patienten mit SCLC eine Rolle spielen, sind aber bislang noch nicht für diese Krebsart zugelassen: 1. andere Immun-Checkpoint-Hemmer wie Durvalumab oder Pembrolizumab. Lancet 2009; 374: 379 – 86, Herz-Kreislauf und Stoffwechselerkrankungen, https://www.g-ba.de/bewertungsverfahren/nutzenbewertung/405/#tab/beschluesse, https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@view/html/index.html. Die Wirksamkeit der Lungenkrebs-Behandlung mit Durvalumab konnte vor allem im Rahmen der Zulassungsstudie PACIFIC gezeigt werden. Immuntherapie geht auch beim SCLC mit Überlebensvorteil einher Auch beim SCLC konnte dank der Immuntherapie mit Durvalumab in der Phase-III-Studie CASPIAN eine signifikante Verlängerung des OS von Patienten mit einem SCLC im Stadium extensive disease (ED-SCLC) erreicht werden, erklärte Prof. Dr. Martin Reck, Großhansdorf. Gedenken an die Beiträge der Größen der Krebsforschung, Der Bildgebungstest könnte helfen, Entscheidungen zur Behandlung von Brustkrebs zu treffen, Bei der Krebsvorsorge schafft die COVID-19-Pandemie Hindernisse und Chancen, NCI-Erklärung zur Beendigung des strukturellen Rassismus in der biomedizinischen Forschung. Oktober 2018 NSCLC Stadium III: Zulassung für Durvalumab nach erfolgreich abgeschlossener Radiochemotherapie Mit der Zulassung von Durvalumab (IMFINZI ®) steht in der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) eine zusätzliche wirksame Behandlungsoption zur Verfügung: Der PD-L1-Antikörper kann nach einer … Die Ergebnisse überzeugen jedoch nicht jeden. Immunotherapy Drugs-Markt 2021: Unternehmensprofile, aufstrebende Technologien, Anteil ... APEIRONs APN01 zeigt klinische Vorteile für schwer kranke COVID-19 Patienten in Phase 2 Studie, Krebs maßgeschneidert und zielgerichtet behandeln, immuntherapie bei lungenkrebs mit metastasen, Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit. Der Oncotype DX-Brustkrebstest ist bei schwarzen Patienten möglicherweise weniger genau. Health Canada hat kürzlich Imfinzi (Durvalumab) zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem nicht-kleinzelligem ... Zum Inhalt springen Immuntherapie bei Krebserkrankungen als Monotherapie im 4-Wochenintervall überprüft. Immuntherapie beim lokal fortgeschrittenen, inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). „Wir begrüßen, dass der G-BA aufgrund des deutlichen Vorteils im Gesamtüberleben für das gesamte Anwendungsgebiet einen Zusatznutzen ausgesprochen hat.“. Published Januar 9, 2019. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. : +49 (0) 4103 708 3544, Katrin.MeyerzuBorgsen@astrazeneca.com. Seit über zwei Jahrzehnten war für inoperable NSCLC-Patienten im Stadium III als Standardtherapie nur eine Radiochemotherapie mit anschließender engmaschiger Beobachtung verfügbar. Im Rahmen eines breiten Studienprogramms wird Durvalumab derzeit u. a. als Monotherapie sowie in Kombination mit Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie sowie dem anti-CTLA-4-Inhibitor Tremelimumab zur Erstlinientherapie beim NSCLC, kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (mUC), Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) sowie bei weiteren Tumoren untersucht. bereits gegen das Nicht-kleinzellige Lungenkarzinom und Urothelkarzinome vielversprechende Ergebnisse zeigte. Das Immuntherapeutikum bindet an Krebszellen, die das so genannte PD-1 Oberflächenprotein exprimieren und ermöglicht so die Elimination durch körpereigene Immunzellen. Nach Ansicht der Experten zeige die Studie, dass die Immuntherapie mit Durvalumab nach Chemostrahlentherapie Patienten mit nicht-operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs langfristig gute Überlebensvorteile bringen könne und als Standardbehandlung für diese Patientengruppe etabliert werden müsse. Durvalumab wird als alleiniger Wirkstoff eingesetzt zur Therapie Erwachsener mit örtlich fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht operiert werden kann. Einsatz von Immuntherapie beim SCLC Checkpoint-Inhibitoren der Die Immuntherapie mit dem PD-L1-Inhibitor Durvalumab (Imfinzi®) ist seit den ersten Daten der PACIFIC-Studie ein Standard in der Therapie des NSCLC im Stadium III, das in kurativer Intention behandelt wird: Bei Patienten mit Gemeinsamer Bundesausschuss: Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Durvalumab. Eine frühere Analyse der PACIFIC-Studie hat gezeigt, dass Patienten, die mit Durvalumab – einem Immun-Checkpoint-Inhibitor gegen das Protein PD-L1 – behandelt wurden, wesentlich länger ohne Fortschreiten der Erkrankung Einzeln haben Tremelimumab und Durvalumab bereits ihre Wirkung bei hepatozellulären Karzinomen bewiesen. Dieser Prozess muss in den Zentren vorab geplant werden, damit sich keine Verzögerung vomSCLC in Overall Survival with Durvalu-mab after Chemoradiotherapy in Stage III NSCLC. Eine Immuntherapie mit Durvalumab+Olaparib gefolgt von einer Chemotherapie zeigt überlegene pathologische Komplettresponse (pCR)-Raten bei Patienten mit HER2-negativem (HER2-) Brustkrebs, einschließlich Patienten mit 2.
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